Sonntag, 26. Januar 2020

Fremde Länder - fremde Sprachen


Auf der bevorstehenden Reise von Riga bis Helsinki werden wir mit vier verschiedenen Sprachen in Kontakt kommen.

Wie immer sind wir bemüht, die minimale Kommunikation "Guten Morgen, hallo, tschüss, Danke, Bitte ..." in der Landessprache zu versuchen (siehe unten).
Richtig wohl fühlen wir uns erst, wenn wir als Experten am Abend mit der folgenden Bestellung glänzen können: "Zwei große Bier, bitte.".

Die lettische Sprache gehört zum baltischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie. Sie ist die verfassungsmäßig verankerte Amtssprache in Lettland und eine der vierundzwanzig Amtssprachen der EU. Lettisch ist die Muttersprache von ca. 1,7 Millionen Menschen, die überwiegend in Lettland leben.

Estnisch gehört zum ostseefinnischen Zweig der Gruppe der finno-ugrischen Sprachen. Das Estnische ist eng mit dem Finnischen und dem 2013 ausgestorbenen Livischen verwandt. Eine entfernte Verwandtschaft besteht zum Ungarischen.

Die russische Sprache ist eine Sprache aus dem slawischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie. Mit insgesamt etwa 210 Millionen Sprechern, davon ca. 150 Millionen Muttersprachlern, ist sie eine der meistverbreiteten Sprachen Europas und gilt als eine der Weltsprachen.

Finnisch gehört zum ostseefinnischen Zweig der finno-ugrischen Sprachen. Damit ist es entfernt mit dem Ungarischen und eng mit dem Estnischen verwandt. Finnisch ist neben Schwedisch eine der beiden Amtssprachen in Finnland mit etwa 4,9 Millionen Muttersprachlern

Hier nun die kaum aussprechbaren Grundkenntnisse: